Dreierles ist eine Abwandlung von Cego und wird auch mit diesen Spielkarten gespielt. Die Regeln sind von Region zu Region und auch innerhalb von Orten unterschiedlich. Die hier im Folgenden aufgeführten Regeln, Werte und Spielarten ist die Art, die unser Mitglied Burgl Rademacher in der Kindheit von ihren Großeltern gelernt hat. Sie kann sich noch gut erinnern, dass sie dieses Spiel mit Opa und Oma schon spielte, als sie noch nicht einmal die Stiche rechnen konnte. Sie haben ihr viele Tricks beigebracht; auch wie Karten unter dem Tisch geschoben werden. Aber das vergessen wir an dieser Stelle gleich wieder. Nicht vergessen sind die Spielregeln.
Augenzeugen nach war freitagabends der Dachsbau "gerammelt" voll von Dreierlesspieler.
Dreierles wird mit drei Personen gespielt. Bei weiteren Spielern „sitzen“ ein oder zwei Personen. Diese Person ist dann auch Geber. Bei drei Spielern wird ausgelost wer mischt und das Spiel gibt.
Der gemischte Stapel wird in die Mitte gelegt.
Der rechts sitzende Spieler hebt ab.
Ausgegeben wird entgegen dem Uhrzeiger.
Es wird vereinbart, wie gegeben wird (2x4, 6 Blinde in die Mitte des Tisches, 2x4).
Das nächste Spiel gibt der jeweils links sitzende Mitspieler der Reihe nach.
1. SPIELKARTEN
CEGO-Spielkarten, 54 Blatt Deutsches, in der Regel französisches Blatt
2. KARTENBEZEICHNUNG
Trumpf
22 Karten
Bezeichnung Karten 2 - 21
jeweils mit der aufgedruckten
Zahl
1 = Pfeif
letzte Karte = Stieß (Gsties)
Bilder
Kreuz, Pik (Schippe), Herz, Karo
bestehend jeweils aus
König
Dame
Reiter
Bube
Leere
Kreuz, Pik (Schippe),Herz, Karo
Kreuz und Pik = 10, 9, 8, 7
Herz und Karo= 1, 2, 3, 4
3. KARTENWERTE
Ein gewonnenes Normalspiel gilt ab 36 Punkten. Bei Schneider (35) hat der Spielinhaber das Spiel verloren.
Verschiedene Karten und Spielarten ergeben zusätzliche Fächer
Bezeichnung |
Kartenwert |
Zusätzlicher Wert |
Pfeif |
5 |
Fachsteigerung möglich |
21 |
5 |
|
Stieß |
5 |
|
Drull |
3x5 |
Fachsteigerung möglich |
König |
5 |
|
Dame |
4 |
|
Reiter |
3 |
|
Bube |
2 |
Fachsteigerung möglich |
Leere Karten |
0 |
|
Es werden immer drei Karten = 1 Stich zusammengenommen |
Beispiele für Stiche |
Zählwert |
3 Leere Karten |
1 |
3 Druck |
1 |
1 Bild – 2 Leere |
Bildwert |
2 Bilder (z.B. König + Dame + 1 Leere) |
Bildwerte (5+4) – 1 = 8 |
3 Bilder (z.B. König, Damen, Reiter) |
Bildwerte (5+4+3) – 2= 10 |
Steigerungsformen |
Multiplikator |
Punkte |
Fach 36-39 |
1 |
|
Fach 40-44 |
2 |
|
Fach 45-49 |
3 |
|
Fach 50-54 |
4 |
|
Fach 55-59 |
5 |
|
Fach 60-64 |
6 |
|
Fach 65-69 |
7 |
|
Zweier (2 Karten aus dem Blinden) |
|
+ 1 Fach |
Einser (1 Karte aus dem Blinden) |
|
+ 1 Fach |
SOLO (6 Karten aus dem Blinden) |
|
+ 1 Fach |
Angesagter Durchmarsch bei Solo |
|
+ 1 Fach |
Angesagtes Blindspiel bei Zweier oder Einser (die gekauften Karten dürfen nicht angesehen werden) |
|
+ 1 Fach |
1 Mitspieler beim Räuber ohne Stich |
2 |
|
2 Mitspieler beim Räuber ohne Stich |
4 |
|
21iger als letzte Karte (Variante) |
|
+ 1 Fach |
Angesagt: Pfeif von Hinten |
|
+ 1 Fach |
|
|
|
Drull (1,21, Stieß) |
|
+ 1 Fach |
Ohne die gekauften Karten aus dem Blinden anzusehen/zu tauschen |
|
+ 1 Fach |
10 Druck, muss beim letzten Stich angesagt werden |
|
+ 1 Fach |
10 Druck angesagt bei Beginn |
|
+ 1 Fach |
|
|
4. SPIELARTEN
Spielbezeichnung |
Beschreibung |
Dreier |
Spieler kauft drei Karten aus dem Blinden |
Zweier |
Spieler kauft zwei Karten aus dem Blinden |
Einser |
Spieler kauft eine Karte aus dem Blinden |
Solo |
Spieler kauft den gesamten Blinden |
Räuber |
Der Spieler darf so wenig Punkte wie möglich machen. Der Blinde bleibt ungesehen liegen. Der Wert des Blinden wird dem Räuberspieler zugerechnet. Es muss als 1. Karte Stieß, 2. Karte 21 und 3. Karte Pfeif gespielt werden. Danach ist die Reihenfolge egal. |
5. STICHFOLGE
Es muss immer Farbe bekannt werden. Wer die Farbe nicht auf der Hand hat, muss mit einem Trumpf stechen. Hat der Spieler keinen Trumpf, kann er eine Karte abwerfen. Er wählt diese je nachdem, ob der Stich dem Gegenspieler oder Mitspieler gehört. Gehört der Stich dem Mitspieler kann er „schmieren“, also eine Karte mit einem hohen Wert abwerfen.
Es gilt bei den Farben die Reihenfolge wie beim Skat, bei den Trümpfen gilt die aufgedruckte Zahl, der Stieß ist der höchste Trumpf.
Wird Trumpf ausgespielt, muss auch Trumpf bekannt werden. Wer keinen Trumpf hat, kann eine beliebige Karte abwerfen.
6. ANSAGEN/STEIGERN
Vorn ist der rechts vom Gebenden sitzende Spieler, der als erster ein Spiel oder wenn er kein Spiel hat, „Fort“, ansagen kann. Die Reihenfolge entspricht dem Wert des Spiels. Das höchste Spiel ist Solo mit Durchmarsch angesagt. Hat ein Spieler Solo angesagt, kann kein zweiter dies ansagen.
Es gibt die Variante, dass ab 10 Druck ein Solo gespielt werden muss. Dies muss aber vorher vereinbart werden, damit nicht „geschunden“ wird.
Der Spieler, der vorn ist, kann das vom Gegner angesagte Spiel immer selbst übernehmen indem er ein höheres Spiel anmeldet, andernfalls sagt er „weg“ oder „fort“ und der Spieler, der somit das Spiel ersteigert hat, macht dieses Spiel und spielt als Erster aus.
Meldet keiner der Spieler ein Spiel an, also jeder sagt „Fort“ wird ein Räuber gespielt. Die 6 Karten des Blinden bleiben ohne Bedeutung oder werden beim Räuber dem Spieler zugerechnet, der den letzten Stich macht. Dies muss jedoch vorher ausgemacht werden. Jeder Spieler spielt für sich und muss möglichst wenig Punkte machen.
Es gibt auch die Variante, dass nach einer gewissen Anzahl von Spielen oder Runden ein Pflichträuber gespielt werden muss.
Eine Variante des Räubers ist der Drescher. Hier verliert, wer den letzten Stich macht. Die Kartenwerte sind unerheblich.
7. BLINDER
Es liegen 6 Karten im Blinden. Je nach Spielart erhält der Einzelspieler die gekaufte Anzahl der Karten (drei, zwei, eins), die er aufnehmen kann und die gleiche Anzahl in seinem Stapel ablegt. Bei Solo werden die Karten nicht angesehen. Der Wert gehört dem Spielenden.
Vergisst ein Spieler abzulegen oder hat nicht die richtige Anzahl abgelegt, hat er das Spiel achtfach verloren.
8. MALSCHER SPIELKREIS
Freitags treffen sich Dreierles-Begeisterte im Biergarten.
Wer Fragen, weitere Abwandlungen und Spielweisen kennt, sollte diese unbedingt an Burgl Rademacher rademacher@diax-diamantwerkzeuge.de mailen. Diese werden dann hier ergänzt.
Mehr Informationen bei www.cego-online.de bitte anklicken.